Skip to main content

Die vergangene Woche bot nicht nur intensive politische Arbeit, sondern auch wunderbare Momente des Zusammenhalts und des Engagements – genau das, was Hofheim ausmacht.

Am Dienstag traf sich der Ältestenrat zur Vorbesprechung der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres. Ich muss immer wieder schmunzeln, dass ich als drittjüngster Stadtverordneter Teil eines Gremiums bin, das „Ältestenrat“ heißt – ein kleiner, aber charmanter Widerspruch.

Am Mittwoch stand dann besagte Stadtverordnetenversammlung auf dem Plan. Über vier Stunden lang diskutierten wir zahlreiche Themen, die Hofheim direkt betreffen und unsere Stadt weiter voranbringen. Beschlossen wurde unter anderem, dass sich die Stadt bei Hessen Mobil dafür einsetzen wird, den Bau des Radwegs zwischen Hofheim und Lorsbach entlang der L3011 losgelöst von einer Straßenerweiterung zu planen. Ein wichtiger Schritt für mehr Mobilität und Sicherheit – gerade für Radfahrerinnen und Radfahrer. Auch Langenhain hat Grund zur Freude: Ein neues Feuerwehrhaus wurde beschlossen, was die wichtige Arbeit unserer Feuerwehren weiter stärken wird. Zusätzlich sollen an der Viehweide weitere Waldkindergartenplätze entstehen, um kurzfristig auf den Betreuungsbedarf zu reagieren. Hofheim wird außerdem eine Freiflächensatzung erhalten, die für mehr Nachhaltigkeit und ein grüneres Stadtbild sorgen soll. Für alle, die sich detailliert informieren möchten: Ein Blick ins Bürgerinformationssystem auf der Website der Stadt lohnt sich!

Am Samstag packte ich bei der Baumpflanzaktion des BUND Hofheim in der Vorderheide mit an, bei der sechs Streuobstbäume erfolgreich eingepflanzt wurden. Abends war ich dann auf dem stimmungsvollen Langenhainer Weihnachtsmarkt im alten Ortskern von Langenhain unterwegs und konnte viele nette und anregende Gespräche führen.

Der Sonntag begann mit der Eröffnung von Umami Kebab in der Hattersheimer Straße. Es freut mich immer zu sehen, wie neue gastronomische Angebote unser Stadtleben bereichern und ich kann sagen, dass es sehr gut schmeckt! Abends ging es weiter auf den Marxheimer Weihnachtsmarkt, der mit seinen zahlreichen hauptsächlich von Vereinen betriebenen Ständen und der familiären Atmosphäre für mich jedes Jahr immer ein echtes Highlight der Adventszeit ist.