Die gemeinsame Sitzung des Haupt-, Finanz- & Beteiligungsausschusses und des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur, Soziales und Integration am 19.11. zeigte, wie komplex und dringend das Thema Kinderbetreuung in Hofheim ist. Trotz der Dringlichkeit der Themen, verlief der Abend stellenweise ungeordnet und losgelöst von der Tagesordnung, weshalb am Ende wenig konkrete Ergebnisse folgten.
Positiv hervorzuheben ist, dass ein runder Tisch aller Beteiligten zum Thema Fachkräftemangel beschlossen wurde. Der Beschluss erinnert jedoch stark an einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von 2021, als auf Initiative unserer Fraktion schon einmal ein runder Tisch beschlossen wurde. Damals fehlte es jedoch an Nachdruck in der Umsetzung. Daher freue ich mich, dass dieses Thema nun endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt und hoffe, dass es dieses Mal konsequenter verfolgt wird.
Trotz des Fortschritts müssen wir anerkennen: Für Eltern und Kinder, die aktuell ohne Betreuungsplatz dastehen, wird auch dieser Beschluss keine kurzfristige Lösung bringen. Selbst Interimslösungen wie zusätzliche Container- oder Waldkindergärten benötigen einen gewissen Planungs- und Genehmigungsvorlauf und vor allem Personal, bevor sie tatsächlich verfügbar sind.
Personalgewinnung als Schlüssel
Etwas mehr Hoffnung gibt mir der Fokus auf die aktive Suche nach Personal und daraus folgende Entwicklung neuer Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung. Diese Ansätze könnten zumindest mittelfristig zu einer Entlastung führen. Doch auch hier müssen wir realistisch sein: Die Anwerbung von qualifiziertem Personal dauert mehrere Monate, die Ausbildung gar Jahre. Ein Problem, das sich nicht über Nacht lösen lässt, aber dem wir mit nachhaltigen Maßnahmen entgegenwirken können.
Populismus hilft nicht weiter
Ich nehme mit Sorge wahr, dass es Stimmen gibt, die Eltern schnelle und einfache Lösungen versprechen, um sich deren Gunst zu sichern. Populismus ist fehl am Platz, wenn es um ein so sensibles und wichtiges Thema geht. Wir brauchen einen ehrlichen und realistischen Ansatz, um die Kinderbetreuung in Hofheim langfristig zu sichern und gleichzeitig kurzfristig Entlastungen zu schaffen, wo es möglich ist.